Einkaufstipps


Möchte man sich bewusst und gesund ernähren, ist ein wichtiger Teil das bewusste Einkaufen. Folgende Einkaufstipps können helfen, die Ernährungsziele zu erreichen und am Ende auch noch Geld sparen: 

1. Erstelle eine Einkaufsliste

Plane deine Mahlzeiten im Voraus und erstelle eine detaillierte Einkaufsliste. Halte dich an diese Liste, um impulsive Käufe zu vermeiden, die oft ungesunde Produkte beinhalten.

2. Nicht hungrig einkaufen

Gehe niemals hungrig einkaufen. Wenn du hungrig bist, bist du eher geneigt, kalorienreiche und ungesunde Lebensmittel zu kaufen.

3. Möglichst wenig verarbeitete Lebensmittel 

Kaufe frisches Obst und Gemüse, mageres Fleisch, Fisch und Vollkornprodukte. Verarbeitete Lebensmittel und Fertiggerichte solltest du möglichst vermeiden.

4. Wähle Vollkornprodukte

Entscheide dich für Vollkornbrot, Vollkornpasta und braunen Reis anstelle von raffinierten Getreideprodukten. Vollkornprodukte enthalten mehr Ballaststoffe und halten dich länger satt.

5. Achte auf die Anordnung im Supermarkt

Viele Supermärkte platzieren ungesunde Lebensmittel in Augenhöhe oder an strategischen Punkten wie zum Beispiel an der Kasse. Halte dich an die äußeren Gänge des Supermarktes, wo sich oft frische Lebensmittel befinden.

6. Vermeide zuckerhaltige Getränke

Die zugeführten Kalorien sollte man nicht trinken. Kaufe deshalb Wasser, ungesüßten Tee oder Kaffee statt Limonaden und gesüßte Fruchtsäfte. 

7. Vorsicht bei "Protein-Produkten"

Manche Produkte werden mit dem Label "Protein" beworben. Suggeriert wird dabei, dass das Produkt besonders viel Eiweiß enthält. Oft sind diese Produkte jedoch nur unverhältnismäßig teuer und enthalten sogar weniger oder nur marginal mehr Eiweiß als günstigere, gesündere Alternativen. 

.

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Nüsse machen stark 😜

Rote Bete: Das "Superfood" für Sportler?!